Es gibt viele schöne OL Gebiete in der Schweiz und ich habe gedacht, dass ich die schönsten alle gesehen habe. Diesen Sommer wurde ich eines besseren belernt.

Trotz Corona konnten Anfangs Juli die Swiss O Days in Andermatt durchgeführt werden. Besonders die zweite Etappe hatte es in sich. Meine Bahn führte rund um die Albert Heim SAC Hütte. Das Gelände war sehr abwechslungsreich, mit vielen Details und unterschiedlicher Belaufbarkeit. Also alles was ein spannender OL bracht. Dass es zur besonderen Herausforderung wurde, machte der Nebel. Zeitweise war die Sichtweite kaum 30 Meter und konnte ich all meine Erfahrungen ins Spiel bringen, um diese Bahn zu meistern.

In Mullern im Glarnerland fand Mitte August der Zimmerberg Berg OL statt. Auf einer Anhöhe hoch über Mollis befindet sich das Bergsturzgebiet, in welchem wir laufen durften. Die 1:7500 Karte weisst viele Details auf, ist jedoch sehr gut generalisiert. Besonders im Startteil ist die Belaufbarkeit sehr schlecht. Also man kann hier von wandern und klettern sprechen und weniger von laufen. Es hat trotzdem riesigen Spass gemacht in dieser unberührten Landschaft auf Postensuche zu gehen.

Adrian